Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Retriever - Fitting

  1. #1
    Fluglotse
    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    30

    Standard Retriever - Fitting

    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor eine Retriever fliegen zu können, und würde mich über Tips/Anregungen zum Fitting sehr freuen. DANKE!

    Ciao...
    Zwingli

  2. #2
    Konstellations-Kanzler
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Becks Town
    Beiträge
    1.369

    Standard

    Also ich bin meine immer so geflogen.

    [Retriever, Highsek]
    Mining Laser Upgrade I
    Co-Processor I

    Civilian Shield Booster I

    Strip Miner I
    Strip Miner I

    [empty rig slot]
    [empty rig slot]
    [empty rig slot]

    Hobgoblin II x5

    Reicht locker für 0.5 Rats aus. Allerdings sollte man einen Hauler am start haben.

    So long...
    PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich Geschützt
    ___________________________________________
    ---Wir suchen noch Piloten---

  3. #3
    Wing Commander Avatar von Kain Simmons
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    239

    Standard

    Hier mal ein alternativ Setup was nicht unbedingt perfekt ist, aber mir bis zur Hulk treue Dienste geleistet hatte.

    Strip Miner I
    Strip Miner I
    Survey Scanner

    Co Processor
    Small Armor repairer

    Keine Rigs
    5 x Hobgoblin I

    Durch das fehlende Mining Upgrade geht zwar der Erz Ertrag pro Stripminer zurück aber da man mit dem Scanner genau sehen kann wieviel Erz noch in einem Roid ist kann man vermeiden das der Laser mal 3 minuten durchläuft für die 7 Veldspar die noch im Asteroid waren. Ich finde der Scanner gleicht das Mining Upgrade mehr als aus.

    Mit etwas Skill wird auch der Co Processor überflüssig aber am Anfang kommt man wohl nicht um ihn herrum.

    Armor Repairer gibt auch etwas mehr Hp zurück für die selbe Energie als ein Schildbooster.

  4. #4
    Konstellations-Kanzler
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Becks Town
    Beiträge
    1.369

    Standard

    Naja, mit dem Armorrepairer schalten sich deine Strips und der Repper (lt. EFT und meinen Skills) nach 40 sec ab da der Cap verbraucht ist. Dumm wenn man am reppen ist und der nächte Durchlauf vom Stripminer anfängt. Der hat dann zu wenig Cap um zu starten. Macht damit irgentwie die Theorie vom effektiven minern mittels Scanner irgentwie hinfällig. Auch würde ich mal sagen das man die CPU nicht brauchen sollte falls man den Repper fittet. Würde dann liebern noch Elektronics weiter skillen, denn das braucht man für jedes Schiff.

    Beim minern im Highsek (1.0 - 0.8 Sec Status) würde ich Miningdrons anstelle der Scoutdrone mitnehmen.

    Also was auf jeden Fall reingehört sind zwei Stripminer. Ob nun mittels Shildbooster und höheren Ertrag oder mit Armorrepper, geringeren Ertrag und hohen Capverbrauch, dafür mit nem Astroscanner ist geschmackssache. Ich persönlich steh drauf Belts komplet zu vernichten, selbst wenn nur noch 7 Veldspar drin ist.
    PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich Geschützt
    ___________________________________________
    ---Wir suchen noch Piloten---

  5. #5
    Wing Commander Avatar von Kain Simmons
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    239

    Standard

    Den Armor Repper lässt man nicht durchlaufen. Wenn Rats kommen wartet man bis die Dronen den vernichtet haben oder die Panzerung knapp wird und beseitigt dann den Schaden. Man kann manchmal Stundenlang minern ohne Rats und wenn sie 2 mal die Stunde kommen ist das schon viel.

    Ein Stripminer saugt alle 3 Minuten Energie. Das reicht um sich zu reppen und wieder genug cap zu haben für die nächste Aktivation. Wenn ein Roid nur noch 7 Veldspar drauf hat mache ich meinen Laser da 3 Sekunden drauf und deaktiviere ihn manuell. Dann sind die 7 Veldspar in meinem Cargo der Roid ist weg und ich kann mich auf einen frischen Asteroiden stürzen.

    Man weiss als Miner in der Regel wieviel m3 man pro Durchlauf hat und wieviel Erz das für die verschiedenen Sorten ist. So kann man abschätzen ob sich ein voller Durchlauf noch lohnt oder man nach 30 - 60 - 90 Sekunden schon manuell abschalten kann. Der damit vermiedene Overkill schlägt sich in einer deutlich in einer höheren Erzausbeute nieder pro Stunde.

    Mit etwas Routine geht das sogar semi Afk. Durchlaufende Schildbooster gehen irgendwann mal mit der Mackinaw oder der Hulk. Ein Civilian schildbooster ist ein schlechter witz und ab 0.6 fressen sich die rats bei einem neuen Spieler mit Sicherhiet durch den Schild und nagen an seiner Armor.
    Besonders wenn er erst 3 oder 4 Dronen hat.

  6. #6
    Raumstationsleiter Avatar von Dromina
    Registriert seit
    04.06.2008
    Beiträge
    546

    Standard

    So flieg ich meine derzeit mit Electronics 5:

    2x Stripminer

    1x Survey Scanner

    1x MLU
    1x named Co-Processor

  7. #7
    Konstellations-Kanzler
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Becks Town
    Beiträge
    1.369

    Standard

    Ja mit fehlenden Skills sollte man sich halt in ein Schiff sezten welches man auch bedienen kann. Die Rats im 0.5 sind NIEMALS durch meinen Schild gerdungen mit dem Civilien Shieldbooster. Also lieber in Systemen minern > 0.7. Dann klapt das auch ohne SAR und CSB. Mein alter "Ausbilder" sagte immer: "Erst das Fitting und die Suportskills skillen uns dann das Schiff.
    Wenn man dann in Systemen minerm muß (Aufgrund von fehlenden/schlechten Skills) wo keine Rats kommen, kannste auch die Miningdrons auf die Roids hetzten die noch weniger als einen Durchlauf Inhalt haben.
    Jeder so wie er es für richtig hält.
    PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich Geschützt
    ___________________________________________
    ---Wir suchen noch Piloten---

  8. #8
    Solarsystem-Kanzler
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    952

    Standard

    also meine erste Frage wäre ja gewesen ob npcs oder nicht.

    die meisten spawns sollten passiv tankbar sein mit passiv schild hardener, damit hat man die lows frei für mining upgrades.


    Aber ist eigentlich auch son schiff ohne geheimnisse, miner drauf, mining upgrades und gut ist.
    Kay Han > Und wieder ne lektion von den elite Pvpern von evoke gelernt. Man man man. Ihr seid auch nur abgefuckte ganker
    1:52 im local
    Gyro DuAquin1 Member of AMT

  9. #9
    Angestellter Frachtpilot
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    sry guys, aber ne retriever ist doch nur zum eisminern gut
    wenn man noch nicht die hulk fliegen kann, oder ????

    ich bin mit jedem 8 slot bs mit T2 miner, schneller im minern als ne retriever
    zumal nen hauler brauch ich bei beiden schiffen.
    ich habs mal mit ner retriever probiert und diese ganz schnell wieder in Hangar gestellt

    weil 8*T2 miner 3 miningupgrades 2 cpu enhancer und pro laser 108m³ pro minute

    vorteil auch , das wenn der roid platz mitten im yield verlier ich schlechtenfalls 59 sec
    cycletime, bei stripminer aber im schlechten falle schon fast 3 minuten und im highsec platzen
    die asteroiden doch immer recht schnell

    und im BS hält man schon die ein oder andere Ratte im schach zumal man ja auch noch
    genügend dronen dabei hat....

    ansonsten zum O-ton
    2 strip
    small shieldbooster
    minigupgrade
    cargoexpander
    mit dem schiff kann man leider nicht viel machen

  10. #10
    Rechte Hand des Imperators Avatar von Razefummel
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    6.613

    Standard

    Zitat Zitat von Moggy TheCat Beitrag anzeigen
    sry guys, aber ne retriever ist doch nur zum eisminern gut
    wenn man noch nicht die hulk fliegen kann, oder ????

    ich bin mit jedem 8 slot bs mit T2 miner, schneller im minern als ne retriever
    zumal nen hauler brauch ich bei beiden schiffen.
    ich habs mal mit ner retriever probiert und diese ganz schnell wieder in Hangar gestellt
    Naja, die Frage ist ja... Was kostet die BARGE im vergleich zum 8-Slot BS ???
    Wenn ich persönlich blind raten müsste würde ich behaupten, das die BARGE um einiges billiger ist als das BS...
    Viele BS liegen bei einem Basispreis, bei dem ich mir fast 2 Retreever hinstellen kann ...
    Die Differenz musst in deinem BS erstmal wieder rein minern damit diese Rechnung stimmt und JA, wenn du deine billigere BARGE in nen Icefield stellst dann kannst sehr entspannt und semi afk deine Kohle machen... denn POS-Fuel wird immer gebraucht...

    Und Rats im high-sec. machst du immer mit deinen Drohnen fertig... und wo anders fliegst ja nicht rum mit den Dingern...

    Ein weiterer wichtiger Punkt... Wer alleine minert, ohne Hauler... selbst Schuld...

    Ich würde folgendes Fitting vorschlagen...

    2x Stripminer / Ice Harvester, 1x Smal Shieldbooster, 1x Miningupgrade, 1xCPU / Mining Upgrade
    (je nach dem ob noch einen 2. Miningupgrade drauf bekommst... ansonnsten lässt gerade den Shieldbooster weg und machst nen shield-extender rein)
    5x Hobgoblin Drohnen

    Das Fitting hat mir gute Dienste geleistet... auch wenn ich das Schiff nicht wirklich lange hatte bis ich in ner HULK saß...
    Geändert von Razefummel (28.08.2008 um 01:49 Uhr)

  11. #11
    Freelancer
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    199

    Standard

    ok. mining BS hat den vorteil das du im 0.0 die meisten ratten selber tanken kannst, wenn du noch keine hulk hast. aber is schon stress mit dem ding zu minern. nachdem 4 miner ihren zyklus beendet haben ist dein cargo voll und so bist du ständig am umladen.
    Corp : DRUCKWELLE Evolution
    Ally : The Initative.

  12. #12
    Rechte Hand des Imperators Avatar von Razefummel
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    6.613

    Standard


    sein wir ehrlich, kann man so machen im 0.0 ...
    aber ich für meinen Teil würde in nem BS mit dem ich gerade fröhlich durchs 0.0 dümpel und in der Lage bin die Rats zu Tanken ganz sicher keine mininglaser fitten, wenn man an der Stelle mit ratting mehr ISK machen kann als durch das Minern.

    Und sollte es wirklich so sein das ich keine Barge/Exhumer fliegen kann, und gerade ne mining OPS im 0.0 läuft, da kann ich besser die Hulk Piloten unterstützen indem ich das System mit abriegel oder denen die Rats aus den Belts hole... je nach dem...

    Und glaub mir die Indu-Chars freuen sich drüber wenn die solche Unterstützung bekommen und werden das sicher auch honorieren.

  13. #13
    Freelancer
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    121

    Standard

    also man kann auch im 0.0 mit einr rokh alle spawns tanken.
    Mein setup ähnlich aus 8xT2 2x MLU und 2x ExpCII und CPU II Med für Tank. Damit hat sie am ende über 2800 m3 gezogen in 3min mit Tank fitting für 3er BS. und 3100 m3 mit 4xmlus dann muss man die laser aber alle 20 sec starten in 3 schichten dann wird mininer richitg zur arbeit ^^.

    Sicher wäre hier jede Covetor billiger bei gleiber menge bzw mit t2 linsen mehr aber man kann damit zb für ein 2ten cahr tanken ohne ein extra tank haben zumüssen.


    Im Empire kannst locker 4xMLU drauf bauen und ziehst mindesten 1/3 mehr als mit jeder retriever und es ist nicht solangweilig.
    Preis spricht klar dagegen. +



    pro

    BS zieht mehr
    viel schneller zu skillen
    kann jeden Empire Spawn perma tanken mit dem normalen Shield recarge
    keine Fitting probs
    sieht cool aus ^^

    negativ
    kostenpunkt
    man muss alle 30sec (mit 2x expCII oder alle 20 sec (ohne) die mins in die jetz ziehen wegen Cargo probs aber nur am ende wenn amn ausgeskilled ist.
    man ist vll eher ziel von noob piraten.




    Ansonsten würde ich dir ein Scanner empfehlen anstand ein MLU das bringt im Empire viel mehr bzw hammerhead drones da sei mehr damg machen du kannst zwar nur 2 benutzen aber dann musst du dronen nicht so hoch skillen weil wenn du noch mit retriever rumgnubbelst dann wirst sicherkeine lust haben tage für drones auf lvl 5 zu verschwenden.

    Wenn du eh mining drone benutzen willst nimm 2x hobs mit und 2 minign drones 2x hobs reichen dicke aus umauch ein 0.5er platt zu amcehn.
    Geändert von Schayaa Aoen (28.08.2008 um 22:19 Uhr)

  14. #14
    Rechte Hand des Imperators Avatar von Razefummel
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    6.613

    Standard

    Ich frage mich gerade nur folgende Dinge... nur des verstäntnisses wegen...

    1. Wenn jemand gerade angefangen ist und in ner Retrever hockt weil er ín ne Hulk will.... Warum sollte derjenige sich den Umstand machen und auf nen BS skillen ?

    2. Wenn dieser jemand nebenher z.B. Missis fliegt, warum sollte er als Anfänger auf nen BS skillen wenn in dem Fall nen BC sinvoller ist als Zwischenschritt?

    3.Warum sollte besagter Spieler ne andere Barge kaufen als ne Retrever?

    4.Warum sollte unser lieber Anfänger direkt im 0.0 minern, wenn er mit ratten am Anfang besser dran wäre, da er a) eh nix alleine im 0.0 machen kann und b) mit minern im 0.0 fast genausowenig verdient wie im Highsec, da ihm eindeutig die Skills fehlen...

    und

    5. WER um alles in der Welt hat sinnlos angefangen von 0.0 BS-mining zu brabbeln, wenn der Gutste vermutlich nichtmal die Skills hat eine tote Katze zu Tanken...

    Fakt ist wenn Miner im 0.0 unterwegs sind hocken die in ner Rorqual und nem dutzend HULKS + Haulern ... evtl. hockt mittendrinn noch die eine oder andere arme sau, die agro gezogen hat und sich beballern lassen muss wärend die andern minern... DER könnte dann in einem solchen mining BS sitzen... wobei ich das Ding immernoch für schwachsin halte...
    auf nen BS gehören keine Mining Laser...

    und wie gesagt... in systemen bis 0.5 setzt er am besten

    2 Stripminer
    2 Mining Upgrades
    und
    so viele Drohnen wie möglich ein...
    am besten scout... die reichen meist und sind schnell an den Rats...

    zum Minern muss er sich eh die übersicht entsprechend einstellen...
    und verluste durch nen evtl zu langen Zyklus spielen in dem Skillbereich keine Rolle...

    und sollte er keine 2 Mininglaser Upgrades rein bekommen, dann macht er nen small booster und nen cpu upgrade oder wenn passt nen Expaned Cargohold rein statt dem cpu moped...
    fertig...

    Ne Retreever ist schliesslich keine eierlegende Wollmilchsau, sondern nur der sinnvollste Zwischenschritt zur Hulk ...
    und nix anderes...

    PS.:
    Ne Covetor ist für nen Anfänger absolut SINNLOS weil zu Teuer.
    Der Geneigte Pilot ist besser dran wenn er sich die Kohle spart und sich ne woche später direkt ne Hulk kauft sobald die Skills stimmen... was übrigens die dritte Barge angeht, da reden wir besser garnicht erst drüber... das Ding ist wohl das sinnloseste Schiff das man sich vorstellen kann...
    Bei den T2 Schiffen sprich Exhumern sieht die Sache schon wieder anders aus...
    Geändert von Razefummel (29.08.2008 um 15:48 Uhr)

  15. #15
    Freelancer Avatar von Brixen
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    175

    Standard

    ähm muss mich hier auch mal einklinken.
    Ich bin eigentlich Missionrunner und immernoch noob.
    ich hab die meissten SP in Kampf usw gesteckt.

    Nun wollte ich meinen Kumpels aber beim minern ab und zu zur seite stehen und frage mich was besser is. Ne Rokh die ich ja shcon fliegen kann oder ne retriever ?

    Komm jetzt nicht ganz klar. Einige meinten hier das die Rokh sogar besser erze abbaut als die retriever. Kann man das so stehenlassen ? is die Rokh wirklich besser ?

    greets

  16. #16
    Konstellations-Kanzler Avatar von Varimatras deVolair
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    berliner nullsec, I.D.I.O.T. PITSTOP
    Beiträge
    1.951

    Standard

    ne gut gefittete rokh minert mehr als ne retriever/oder etwa genausoviel je nach fitting/skills, hat dabei aber den vorteil eines besseren tanks...bei der covetor is das allerdings schon wieder was anderes dann...



    "<Jarkiro> Gestern hieß mein WLAN-Netz noch "Bitte_nicht_hacken", heute heißt es "Forder_mich_nicht_heraus" =/"
    "der Kampf um Meinungsfreiheit war immer berechtigt"


  17. #17
    Regions-Kanzler Avatar von Rionan Nafee
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    3.329

    Standard

    Wenn du nicht vor hast, auf die Hulk weiter zu lernen, bleib bei der Rokh.
    Der Abbau erfolgt damit zwar nicht so bequem wie mit einer Retriver, da man keine Stripminer mit höherer Zykluszeit einbauen kann, ist aber ist für Gelegenheitsbergleute eine gute Alternative. Auch im Hinblick auf den bereits erwähnten besseren Tank.

    Halada hat der Angelegenheit auch einen eigenen Abschnitt in der Bergbau-Anleitung gewidmet. Abschnitt 4.1

    Schiffsausrüstung (Abschnitt 17)
    8 x Miner II
    1 x Survey Scanner
    1 x Co-Processor II
    4 x Mining Laser Upgrade

  18. #18
    Wing Commander Avatar von Nefera Jin
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    274

    Standard

    meine semiafk Retriever ist wie folgt gefittet:

    highs: 2x stripminer
    med: survey scanner
    low: cargo expanders

    drones je nach Ratten

  19. #19
    Rechte Hand des Imperators Avatar von Razefummel
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    6.613

    Standard

    Zitat Zitat von Rionan Nafee Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht vor hast, auf die Hulk weiter zu lernen, bleib bei der Rokh.
    /signed

    Du hättest auch die Möglichkeit dich als Hauler zu beteiligen sofern noch kein anderer Hauler beteiligt ist.

    Hockst dich in dem Fall in den größten Hauler deiner Rasse, bastelst Cargorigs rein und steigerst die Effektivität der Gruppe auf diese Art, da ein guter Hauler durchaus in der lage ist etwa 4 Hulks gleichzeitig zu "bedienen" und so durch die durchlaufenden Stripminer der anderen sozusagen eine zusätzliche Hulk im Belt steht was die Ausbeute angeht im vergleich zu einer Gruppe ohne Hauler.

    Das schöne für dich wäre halt das du ohnehin nen Hauler für Materialtransporte benötigen wirst und somit keine Skillzeit verschwendest (als Fighter-Char).

  20. #20
    Konstellations-Kanzler Avatar von uzi floozy
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Was macht man denn im high sec mit ner Retriever pro stunde an isk? (veldspar)

    Habse auch fast fertig geskillt, will aber kein miner werden, also skille ich dann auch nicht weiter. ist nur als isk machende afk beschäftigung geplant... außerdem kann man so die corp mal beim ice minern unterstützen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •