Zurück zur Hauptseite www.eve-online.com

Zurück   EVE Online > EVE Foren > Forschung & Produktion

Forschung & Produktion Fragen und Antworten zur Produktion und Erforschung von Items

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2009, 02:54   #1
Aphatasis
Flugdeckschrubber

Standard Zu blöd aus'm ME-Level den Min bedarf zu errechnen.

ATTENTION: *Wall-of-Text* is following!

Okey, ich krieg die Krise!
Hab mich jetzt extra hier registriert weil ich seit über 2h rumfummel und google und ausprobiere und nicht zum ergebnis komme dass ich haben will.

Ich mach's mal an nem Beispiel. (alles bei ProdEff V)
Raven BPO mit ME0 sagt mir in der Info nen Trit verbrauch von 8.335.395
Wenn ich mir jetzt mal ne Raven BPC aus den Contract mit ME 40 anschaue dann steht da 7.596.114 Einheiten.

ME 0 bedeutet den base Waste von 10%
ME 40 hat dann 0,24% Waste (Formel: (1/(1+me-lvl))*base-waste )

Jetzt zum problem:
Wenn ich davon ausgehen dass die 8.335.395 Trit 110% sind (weil inkl. 10% waste), dann wäre es bei Theoretisch 0% Waste ein Tritverbrauch von 7.577.632 Trit.
Damit bleiben also 18.482 Einheiten Trit übrig für den Waste-Anteil von 0,24%.
Wenn ich diese 0,24% auf volle 10% hochrechne (/0,24*10) dann kommen da 770.083 Einheiten raus.
Wenn ich jetzt aber die 7.577.632 (was bei Waste 0 der faktor sein sollte) mit diesen 770.083 addiere komm ich auf 8.347.715. Das sind 0,14% mehr als es sein dürften.
Jetzt ist die Frage: Wo ist der Rundungsfehler bitte?

Weiter:
8.335.395 - 7.577.632 = 757.763 (muss es ja!)
Diese Menge entspricht den 10% Waste. Ergo müssten also 0,24% Waste 18.186 Einheiten Trit sein und damit der Tritverbrauch bei ME40 bei 7.595.818 liegen (was etwas anderes ist als mir ingame angezeigt wird!)

2. Ansatz!
8.335.395 sind 100% und bei nem Waste-Anteil von 0% (also 10% weniger) wäre dann der Minimal mögliche Tritverbrauch 7.501.856.
Damit bleiben also dann 833.539 Einheiten für die 10% Waste übrig (muss es ja auch hier, simple mathe!)
Wenn ich jetzt wiederrum auf die 0,24% runterrechne komm ich auf 20.005
Jetzt das wieder mit 7.501.856 addiert macht 7.521.861
Wieder nicht das richtige ergebnis.

Bitte hilft mir mal einer, bin ja in mathe ned so schlecht (zumindestens ham die letzten Prüfungen des gesagt, vertippen hier mal ausgeschloßen) aber ich krieg noch die Krise.

Wozu den ganze?
Mach mir atm ein Excel-Sheet für Production und komm einfach nicht zu ner bestätigung der Ingame werte! Würd's nur an einer Einheit hängen wär's kein stress, wäre zu verkraften aber da klaffts so böse auseinander dass ich mir nimmer zu helfen weiß.

Bitte auch keine Verweise auf "da schau ich nach, des ist gut, mach dir keine Arbeit weil's alles schon x mal gibt".
Will mein eigenes Sheet weil ich meine eigenen Anforderungen setzte daran und ich nichts gefunden habe dass diese Anforderungen erfüllen würde (Übersichtlichkeit, schnell verfügbar und vor allem personalisiert auf meine vorhanden mins und die ME-Level meiner BPOs usw usw)

Schonmal vielen dank für konstruktive Hilfsvorschläge oder sogar schon Lösungen!
Aphatasis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 08:08   #2
Latenis
Freelancer

Standard

Also, der Basisverbrauch an Tritanium ist tatsächlich: 7577632
Wenn du also 10% mehr benötigst, dann sind das 8335395, wie du auch korrekt bei ME 0 geschrieben hast.

Bei ME 40 hast du einen Waste-Factor von 0,2439...%
7577632 * 100,2439...% = 7596114, wie auch in der ME 40 BPC steht.

Dein Rundungsfehler besteht (hab ich grad spaßeshalber mal durchgerechnet) darin, dass du die 0,24 auf nur 2 Stellen rundest und nicht den exakten Wert nimmst (0,002439024390243902439024390243)

PS: es kann sein, dass Eve intern mit einer bestimmten Anzahl an Dezimalstellen rechnet, die irgendwo begrenzt ist, aber ich weiß es nicht. 2 Dezimalstellen sind auf jeden Fall deutlich zu wenig.
Latenis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:24   #3
Luteros
Angestellter Frachtpilot

Benutzerbild von Luteros

Standard

Schau dir mal MLCalc an, das spart dir die Rechnerei und macht das Leben leichter.

http://www.eveonline.com/ingameboard...hreadID=398536

Luteros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 13:59   #4
Singler
Wing Commander

Benutzerbild von Singler

Char: Murmandamus Verminaard
Corp: Silly Ninjarabbits
Standard

Wieso hab ich gerade den Verdacht, das so ein Thread in keinem anderen MMO-Forum stehen würde? ^^

Singler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:26   #5
Femaref
Super-Moderator

Char: Femaref
Corp: Armageddon Day
Ally: WE FORM VOLTRON
Standard

http://www.eveger.de/forum/showthread.php?t=27641
Femaref ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:37   #6
Agmar Agmund
Raumschiffausbeuler

Standard

Moin moin!

Ich hab mir vor kurzem auch ein paar Excel Berechnungstabellen gemacht. Ich weiß zwar nicht, was du wie genau berechnen willst aber ich verstehe nicht genau warum du den "waste" Teil einzelnd berechnen möchtest?

ich hab einfach ein Feld, wo ich das ME Level eingeben kann und der Materialbedarf wird dann automatisch berechnet. Dazu benötigst du auch nur eine Formel.

Die hier: {Materialbedarf}={Basisbedarf}+0.1*{Basisbedarf}/(1+{Level})

Den Basisbedarf bekommst dann einfach aus den BPOs.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal meine Datei zukommen lassen, dann kannst du da mal reinsehen und das ganze vielleicht so wie du es brauchst umändern

Grüße
Agmar Agmund
Agmar Agmund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 20:18   #7
Thargan Thegol
Konvoi-Admiral

Benutzerbild von Thargan Thegol

Standard

Zitat:
Zitat von Latenis Beitrag anzeigen
PS: es kann sein, dass Eve intern mit einer bestimmten Anzahl an Dezimalstellen rechnet, die irgendwo begrenzt ist, aber ich weiß es nicht. 2 Dezimalstellen sind auf jeden Fall deutlich zu wenig.

32 Bit floats rechnen, soviel ich noch weis, mit 5 oder 6 Digits +- 1/2.
Also eine 1 und dann 5 oder 6 "Zahlen" zwischen 0 und 9.
Solange Deine Zahlen also in diesen Rahmen fallen, wirst Du m.E. ein 100% genaues Ergebniss erhalten.
Werden die Zahlen grösser(im Sinne der Digits) steigt die Ungenauigkeit.

Dennoch kann man freilich mit fast unbegrenzt "grossen" Zahlen rechnen.
Genaueres findet man sicher bei der Googlesuche nach floats...
Thargan Thegol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 21:55   #8
Femaref
Super-Moderator

Standard

Gibt auch Speicherformen (wie decimal zb) die eine Genaugkeit auf 16 Stellen haben.
Alt 17.12.2009, 01:45   #9
Thargan Thegol
Konvoi-Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Femaref Beitrag anzeigen
Gibt auch Speicherformen (wie decimal zb) die eine Genaugkeit auf 16 Stellen haben.
Na dann klär mich mal auf. Bin gespannt...^^
(Auf PC-Architektur bezogen bitte...keine theoretischen Fantasieprodukte...)
Und wir reden, bei der Art von Berechnungen/Formeln, von Fließkommazahlen.
Nicht von irgendwelchen integer-Zahlen mit den verschiedensten Binärformaten...

Edit:
16 dezimalstellen bzw Diggits in einem float(Fließkommazahl), erreicht man auf 64Bit Systemen mit 64Bit-Betriebssystem und 64Bit Anwendung.

Alle anderen "grösseren Zahlen" auf 32Bit Basis werden in mehr oder weniger aufwändigen Funktionen verwaltet, die idR für Mathematische AnwendungsProgramme in Frage kommen.

In jedem "normalen" Spiel beschränkt man sich auf die Standards, die ein PC System bietet, was in über 99% der Fälle ausreicht.
Also Integer und floats und ab un zu mal DWords also vorzeichenlose Integer.

Geändert von Thargan Thegol (17.12.2009 um 01:55 Uhr)
Alt 17.12.2009, 16:32   #10
Femaref
Super-Moderator

Standard

http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...m.decimal.aspx
Alt 17.12.2009, 17:24   #11
Thargan Thegol
Konvoi-Admiral

Standard

Zitat:
Der Decimal-Werttyp ist für finanzmathematische Berechnungen geeignet, bei denen zahlreiche signifikante Vor- und Nachkommastellen erforderlich sind und keine Rundungsfehler auftreten dürfen.
Genauso gilt das für wissenschaftlich-mathematische Berechnungen.
Überall dort wären freilich 5 Stellen nicht ausreichend.

Deshalb ging ich darauf ein, was eine PC-Maschine kann.
Also der Microprozessor, der ja als letzte Konsequenz das Rechnen übernimmt. Darauf bezieht sich mein Post.

In EVE werden freilich auch Bibliotheken verwendet, aber sie werden, weil es die Formeln, die ich über EVE bisher gesehen habe auch nicht erfordern,
dass die Funktionen der wissenschaftlichmathematischen Varianten Verwendung finden.

So wird sich vermutlich, aus Zeitgründen, auf die Hardwarenahe und meist völlig ausreichende Berechnung beschränkt.

Deshalb glaube ich weiterhin, dass sich die Genauigkeit in EVE auf max 5 Stellen beschränkt.
Funktionen mit höherer Genauigkeit(die mMn nicht erforderlich ist) würde ganz sicher zu einem Lag auf den Servern von biblischem Ausmass nach sich ziehen. Denn dann besteht eine Zahl nicht mehr aus einer Variablen, sondern aus einer Struktur mit mehreren Variablen, für nur eine Zahl. Never in a Game.

Abgesehen davon, spielt sich alles auf dem Server ab und ich habe keine Ahnung, was für eine Maschine da Verwendung findet.
Wenn die Server auf 64Bit laufen, steigt die Genauigkeit(fehlendes Runden) stark an.
Alt 17.12.2009, 17:36   #12
Aphatasis
Flugdeckschrubber

Standard Vielen Dank

Okey, ich hatte nen Fehler in der Formel.
Zwar grad nochmal alte ud neue formel vergleichen, rein mathematisch isses das gleiche, aber dass excel (oder halt open calc in meinem fall) ned immer 100%ig mathematisch richtig ist wirds wohl daran liegen.

=RUNDEN((G92/1,1)+((0,1/(1+$F92))*(G92/1,1)))
wobei in F92 das ME-Level hinterlegt ist und in G92 der Basewert aus einer ME0 BPO

Für alle anderen Infos auch vielen vielen DANK!

Was aber noch dazu muss:
@Luteros:
Ich mach mal copy paste eines meiner letzten kommentare im ausgangspost:

Bitte auch keine Verweise auf "da schau ich nach, des ist gut, mach dir keine Arbeit weil's alles schon x mal gibt".
Will mein eigenes Sheet weil ich meine eigenen Anforderungen setzte daran und ich nichts gefunden habe dass diese Anforderungen erfüllen würde (Übersichtlichkeit, schnell verfügbar und vor allem personalisiert auf meine vorhanden mins und die ME-Level meiner BPOs usw usw)

Hab inzwischen mein Sheet fertig mit sämtlichen T1 Schiffen (Sub-Cap).
Nachdem ich auch noch einige andere Sheets hab (Loot Reprocessing, Mining, Drone Loot, usw)
Schaut mein "Master-Plan" so aus mal irgendwann des ganze in eine großes Sheet zu packen mit einer gesamtoptik und möglichst viel übersicht (ohne viel rumklicken) und "Für die HDD daheim" und ohne große installieren!
Mal schaun, vllt ja zwischen Weihnachten und Neujahr schonmal ne Beta machen
Aphatasis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 11:53   #13
xingu
Freelancer

Standard

Zitat:
Zitat von Singler Beitrag anzeigen
Wieso hab ich gerade den Verdacht, das so ein Thread in keinem anderen MMO-Forum stehen würde? ^^
nanana! Wir UO'ler haben auch Ordner voll mit Berechnungen und Grafiken. Hach, waren das Zeiten *schwärm*
xingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:12   #14
Black Man
Flugdeckschrubber

Standard

Das ist mir eine Nummer zu hoch, gibts nicht irgend eine Faustformel für Schiffe und sonstiges Fittingzeugs und so?
(So eine, wo Rundungsfehler gar keine Rolle spielen???)
Black Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 11:45   #15
Dr_creep
Raumschiffausbeuler

Standard

Hallo Leuts,

wollte mich mal hier mit reinhängen, um keinen neuen Thread aufzumachen.

Bin auch gerade dabei, mir ein Calc-Sheet anzulegen. Habe das mit der Formel soweit hinbekommen, dass die Werte, die ich berechnet bekomme, auch so weit stimmen. Allerdings funktioniert das nur bis ME0 hinunter, soll heißen bei positiver ME.
Bei ME=-1 gibt es einen Division durch 0 Fehler. Ist ja bei dieser Formel auch kein Wunder, da bei einem ME von -1 der Quotient 0 wird:
RUNDEN(Basiswert*((1+(Basisverlust/(1+ME))));0)
Und mit noch niedrigeren ME-Werten passt da überhaupt nichts mehr, die Werte weichen total vom Onlineproduktionsrechner ab. Je niedriger der ME-Wert wird, umso mehr nähert sich der berechnete Werte dem Ideal an, anstatt immer mehr zu werden. Gibt es für negative ME eine eigene Formel?

Bin da ATM etwas planlos...

Grüße
Dr_creep ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 09:02   #16
Latenis
Freelancer

Standard

Negative MEs haben auf jeden Fall eine eigene Formel.
ME0 = 10% Waste
ME-1 = 20% Waste
...
ME-4 = 50% Waste

Pro negativer ME-Stufe mehr, sind es 10% mehr Waste.
Die Formel ist somit also ein wenig einfacher als die für positive ME.

Basiswert*(1,1-ME*0,1)

Diese Formel funktioniert für alle ME <= 0.
Latenis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 11:52   #17
Dr_creep
Raumschiffausbeuler

Standard

Merci,
hätte ich ja mal selbst drauf kommen können, indem ich mal ein paar T2 Blueprints anschaue. Aber hin und wieder ist man betriebsblind.
Damit kann ich mein Sheet 'Narrensicher' machen. Negative ME ist zwar 'nur' bei T2 von Interesse, aber um mal schnell abzuwägen, ob sich ein Decryptor beim Erfinden lohnt, lohnt sich das implementieren.

Gruß
Dr_creep ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen